Die Schreibzeiten, Gewichtungen und Anzahl der Klassenarbeiten in der Sekundartufe 1 werden durch das folgende Dokument geregelt. Der Inhalt des Dokuments wird durch den Leistungsbewertungs-Erlass* des Landes Sachsen-Anhalts festgelegt und ist auch durch die Mitarbeit der Gesamtkonferenz entstanden.
Die Benotung von Klassenarbeiten erfolgt nach Beschluss der Gesamtkonferenz vom 19.10.2022 nach der folgenden Tabelle, wobei Abweichungen möglich sind und bei der Rückgabe der Klassenarbeiten den Schülerinnen und Schülern durch die Fachlehrer mitgeteilt werden. Damit stellt die Tabelle eine Orientierung für die Bewertung dar.
Die Kriterien zur Benotung der qualitativen Beteiligung am Unterricht (mündlichen Mitarbeit) nach §4.2.2 des Leistungsbewertungs-Erlasses werden nach Beschluss der Gesamtkonferenz vom 08.06.2015 durch den folgenden Kriterienkatalog erteilt:
Berechnung der Zeugnisnoten am Beispiel:
In den meisten Fächern in der Sek1 werden die Klassenarbeiten mit 30% und die restlichen Noten mit 70% gewichtet. Folgendes Rechenbeispiel soll die Ermittlung der Zeugnisnote verdeutlichen:
Note in der Klassenarbeit: 3 -> Mittelwert: 3
Restliche Noten: 2,5,1,3 -> Bilde einen Mittelwert, indem du alle Noten summierst und durch die Anzahl der Noten dividierst.(2+5+1+3)/4 = 2,75
Berechnung der Zeugnisnote: Multipliziere den Mittelwert der Klassenarbeit mit 0,3 und multipliziere den Mittelwert der restlichen Noten mit 0,7. Beide Ergebnisse werden dann zur Zeugnisnote addiert:
3*0,3 = 0,9 und 2,75*0,7 = 1,93 und dann 0,9 + 1,93 = 2,83
Facharbeiten:
Am Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt wird von jedem Schüler/jeder Schülerin der Klassenstufe 10 die Anfertigung einer Facharbeit in einem beliebigen Unterrichtsfach gefordert.Facharbeiten dienen dazu, euch mit den Prinzipien und Formen des selbstständigen, wissenschaftspropädeutischen Lernens vertraut zu machen. Ihr müsst hierbei nachweisen, dass ihr in einem vorgegebenen Zeitrahmen in der Lage seid, ein Konzept und eine Gliederung zu erstellen, Informationen (auch online) und Literatur zusammenzutragen, mit diesen Informationen eine Problematisierung (konkrete Fragestellung oder Thematisierung) zu beleuchten, verschiedene Verzeichnisse (besonders Literaturverzeichnis) anzulegen, Materialien (Abbildungen, Statistiken, Tabellen) auszuwerten und im Text sinnvoll einzubauen sowie vorgegebene Zitiertechniken anzuwenden. Das Verfassen einer Facharbeit im schulischen Rahmen dient zudem der Förderung der Studierfähigkeit und damit zur Vorbereitung auf das Studium
*Genauer: Erlass zur "Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II"